"Ihre Ressourcen sind limitiert, und wenn nicht mehr drin ist, ist nicht mehr drin.
Das ist für viele sicherlich eine schwere Erkenntnis."
Geschäftsentwicklung

Kann man heute überhaupt noch ernsthaft von Chancen für eine positive Geschäftsentwicklung sprechen?

Selbstverständlich ja. Nehmen Sie die Branchenbesten als Maßstab. Entscheiden Sie dann, worauf Sie sich fokussieren wollen; Ertragskraft oder Wachstumsstärke. Bei mittelständischen Unternehmen konkurrieren dabei beide Ziele um die selben Ressourcen:

  • Für einen signifikanten Wachstumszuwachs müssen Sie eine Zeit mit Ertragsrückgängen leben.
  • Eine Steigerung des Ertrages ist i.d.R. nur zu Lasten des Wachstums möglich.

Wie können Sie die Zukunft gestalten?

Ein Unternehmen hat langfristig nur dann eine Chance, wenn es die Bereitschaft und Fähigkeit entwickelt, sich durch Veränderungen zu verbessern. Die Branchenbesten zeigen auf, was möglich ist. Bestimmen Sie Ihre aktuelle Wettbewerbsposition. Diese Standortbestimmung zeigt Ihr Entwicklungspotential am Markt auf.

Analysieren Sie Potentiale und Soft Skills Ihres Unternehmens. Welche Strategie verfolgen Sie heute?

Entwickeln Sie aus Chancen und Potentialen Ihres Unternehmens Visionen für die Zukunft. Befragen Sie Ihren Markt nach dessen Anforderungen.

Zur Umsetzung dieser Vision ist es erforderlich, ein Langzeitverfahren zur stetigen Verbesserung von Ertrags- und Wachstumskraft zur Stärkung Ihrer Wettbewerbsposition zu etablieren.

Was ist zu tun?

Jedes Unternehmen ist ein Komplex aus Menschen, Systemen und Prozessen, um Geld zu erwirtschaften. Analysieren Sie daher die Kernprozesse und die vorhanden Fähigkeiten der Mitarbeiter dahingehend, ob diese zur Erreichung Ihrer Ziele ausreichend sind. Stellen sie sicher, dass Prozesse und deren Schnittstellen sowie die Informationsverteilung im Unternehmen ausreichend definiert sind. Fordern Sie von Ihren Mitarbeitern Veränderungsbereitschaft, honorieren Sie Leistungsbereitschaft und fördern Sie Kommunikationsfähigkeit. Beziehen Sie alle Gruppen im Unternehmen in die Entwicklung neuer Ideen ein und fordern Sie vor allem die Mitarbeit der „Geht-Nicht-Fraktion“ ein.

Ihre Empfehlung?

Mehr Ertragskraft und mehr Wachstum durch schnelles und effizientes Handeln im Wettbewerb.

So gut werden, wie die Besten der Branche! Durch den gezielten Einsatz der richtigen Methoden und Lösungen.